KI Use Cases identifizieren & strategisch als Portfolio managen | Data & Analytics Fokustag 2024
Business, Innovation
Facebook
LinkedIn
XING
Data & Analytics Fokustag 2024
Aufzeichnung vom 26.11.2024
Im Webinar von Ansgar Heidemann geht es um die Identifikation und das Management von KI-Use-Cases, um deren Potenziale effektiv und strategisch zu nutzen. Erfolgreiche Unternehmen richten ihre KI-Projekte gezielt an der Unternehmensstrategie aus, wodurch Use-Cases und Strategie sich gegenseitig stärken. Ansgar Heidemann verdeutlichte die Unterschiede zwischen Generativer KI, die für kreative Outputs wie Dashboards oder Chatbots eingesetzt wird, und klassischem Maschinellem Lernen, das Prognosen und Analysen ermöglicht.
Anhand von Praxisbeispielen – wie Fluktuationsprognosen bei der Deutschen Rentenversicherung oder Automatisierungen in der Automobilbranche – zeigte er, wie Projekte von einer klaren strategischen Ausrichtung profitieren und gleichzeitig die Strategie weiterentwickeln können. Er betonte die Wichtigkeit eines strukturierten Portfolio-Managements, das Use-Cases nach Sichtbarkeit, Geschäftswert und strategischer Relevanz priorisiert, um Synergien zu nutzen und Innovationen nachhaltig zu fördern.